Vegane Cheesecake Törtchen

Ein fantastisches Dessert! Lieben Dank an Claudia von www.kochyoga.de für's Rezept und die coolen Bilder.


Zutaten:

170 g Cashewnüsse

90 g gemahlene Mandeln

20 g Kokosblütenzucker

80 g Kürbiskernmus

50 ml Mandelmilch

100 ml Kokosmilch

60 ml Kokosöl

100 ml Ahornsirup

1 Limette

2-3 EL Essenzia-Zitronengrasöl

 

Zubereitung:

Cashewnüsse mit kochendem Wasser übergießen und eine Stunde ziehen lassen. In der Zwischenzeit Mandelmehl, Zucker und Kürbiskernmus in einer Schüssel vermengen. Nach und nach Mandelmilch zugeben bis eine einheitliche Masse entsteht. Eine Muffinform mit Papierförmchen auskleiden. Aus dem Teig neun gleichgroße Kugeln formen, platt drücken und je in eine Vertiefung der Muffinform geben. So gleichmäßig hineindrücken, dass der Boden bedeckt ist. Mindestens 30 Minuten ins Gefrierfach stellen. 


Die Cashewnüsse abgießen und mit der Kokosmilch, dem Kokosöl, dem Ahornsirup, dem Saft der Limette und dem Zitronengrasöl in einen Mixer geben und auf höchster Stufe SEHR fein pürieren.


Die Muffinform aus dem Gefrierfach holen und die Cashewmasse gleichmäßig auf die Vertiefungen verteilen. Erneut in den Frost stellen und fest werden lassen. Für den Boden eignet sich auch Kokos-, Sesammehl oder eine Mischung aus verschiedenen Nussmehlen. Ich habe Kürbiskernmus verwendet, da mir die Farbe sehr gut gefällt und ich es zum Limetten-Zitronengras-Geschmack passend fand. Aber wie bei den Mehlen funktioniert auch hier jegliches anderes Nussmus. Einzig von Sesam- und Sonnenblumenmus würde ich auf Grund des sehr eigenen Geschmacks abraten. Die Mandelmilch wirklich nur nach und nach zugeben, damit der Teig nicht zu klebrig wird.


Die Kokosmilch vor dem Öffnen nicht schütteln und nur die dicke abgesetzte Creme verwenden, damit die Cheesecakemasse schön cremig wird. Die Intensität des Zitronengrasaromas nimmt auf Grund des Gefrierens ab. Verwendet also ruhig etwas mehr Aroma, damit ihr im Endprodukt auch etwas davon habt. Die Grundmasse, also ohne Limettensaft und Zitronengrasöl, lässt sich beliebig abwandeln, zum Beispiel mit Vanille, Kakao oder Beeren.


Wir von Essenzia lieben das Törtchen :-)

 

Musikalisch:

Alexi Murdoch - Towards The Sun. Grossartige Singer / Songwriter Songs für entspanntes Geniessen.

Anspieltipp: Her Hands Were Leaves

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Viel Spass damit... David


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Monte Buhl (Sonntag, 05 Februar 2017 05:44)


    Woah! I'm really loving the template/theme of this blog. It's simple, yet effective. A lot of times it's challenging to get that "perfect balance" between superb usability and appearance. I must say you've done a superb job with this. In addition, the blog loads extremely quick for me on Safari. Outstanding Blog!