Lammkoteletts mit gedämpftem grünen Gemüse

Natürlich haben wir über die Osterfeiertage auch viel gekocht und geschlemmt. Ein klassisches Gericht zu Ostern ist Lamm und dafür hat uns Eventkoch Daniel Teichmann ein feines Rezept zum ausprobieren zusammengestellt. Das habe ich dann auch gleich getan.


Zutaten (für 3- 4 Personen):

12 Lammkoteletts
60 g frische Minze
1 Bund Spargel
1 Schale grüne Bohnen
1 Zitrone
2 EL grober Senf
2 EL Honig
2 EL Ingweröl
3 EL Olivenöl
1 EL Knoblauchöl
Salz
Pfeffer
Zucker

Zubereitung:
Zuerst wird die Marinade zubereitet. Dafür schneide ich die Minze klein, gebe den Senf und den Honig sowie (nach Gusto) etwas Knoblauchöl hinzu und mische alles gut durch.
Nun die Lammkoteletts mit Salz und Pfeffer würzen und und der Pfanne von beiden Seiten anbraten.
Danach mit der Marinade bestreichen und in den auf 80 Grad vorgewärmten Backofen geben und weitergaren lassen. Ich empfehle die Koteletts zwischendurch immer mal wieder mit der Marinade zu bestreichen, für ein schöneres Minzaroma.

Für das Gemüse nutze ich einen Kochtopf mit Dämpfeinsatz. Etwas Wasser und Olivenöl hineingeben und schon mal erwärmen. Nebenbei das Gemüse putzen. Die Zitrone wird in Scheiben geschnitten und direkt im Dämpfeinsatz ausgelegt. Das Gemüse verteile ich direkt auf den Zitronen und würze es noch mit Olivenöl, Salz und etwas Zucker. Nun den Einsatz in den Topf, Deckel drauf und alles dämpfen bis das Gemüse noch schön bissfest ist.

Das Gemüse auf dem Teller anrichten, noch ein paar Tropfen Ingweröl darübergeben und das Fleisch  und etwas Bratenjus darauf anrichten. Lecker.

(Ich habe es als Zwischengang serviert, daher gab es keine Sättigungsbeilagen ;) )


Musikalisch
wurde ganz thematisch die Band Lambchop mit Ihrem Album "Is A Woman" serviert.
Ganz entspannter Alternative Rock, perfekt zum Geniessen. Anspieltipp: die Coverversion des Sisters Of Mercy Songs - This Corrosion.












Viel Spaß beim Nachkochen und -hören.
Sean


Kommentar schreiben

Kommentare: 0