Espresso-Crème brûlée aus dem Dampf mit Balsamico-Erdbeeren

Unser Dessert-Tipp für den nächsten Kochabend!


Zutaten (für 4 Personen):

1 Vanilleschote

200 ml Milch

500 ml Schlagsahne

2 TL Essenzia Espressoöl

6 Eigelb

110 g weißer Zucker

100 g brauner Zucker

400 g Erdbeeren

50 ml Balsamico

3 EL Zucker

2 EL Butter

1 TL Essenzia Chiliöl

 

Zubereitung:

Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit dem Messerrücken herauskratzen. Milch, Sahne und Vanillemark in einen Topf geben und aufkochen lassen. Das Eigelb und den weißen Zucker in einer großen Schlagschüssel verrühren. 

Nun die Schlagschüssel auf ein heißes Wasserbad setzen. Die heiße Sahne unter ständigem Rühren zu den Eiern geben. Das Ganze über einem heißen Wasserbad rühren, bis die Masse bindet. Bei etwa 75 Grad bekommt die Creme eine Konsistenz, die der einer Vanillesauce ähnlich ist. Die gebundene Masse sofort durch ein Sieb in eine gekühlte Schüssel gießen, damit sie nicht weiter stocken kann. 

Die Vanillecreme in tiefe ofenfeste Schalen verteilen. Die Schalen in Gargitter des Vitales stellen. Im Vitales Wasser zum Kochen bringen und das Gargitter darüberstellen, sodass die Förmchen nicht in Kontakt mit dem Wasser kommen. Nun das Ganze bei 90 Grad circa 70-80 Minuten dämpfen.

Vor dem Servieren gleichmäßig mit dem braunen Zucker bestreuen. Den Zucker mit einem Bunsenbrenner karamellisieren. 

Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Dann in einer Pfanne den Zucker karamellisieren lassen und die Butter hinzugeben. Jetzt kommen die Erdbeeren hinzu. Alles zusammen mit Balsamicoessig ablöschen und zum Schluss noch etwas Chiliöl hinzugeben. 

Fertig zum Servieren! (Vielen Dank an Daniel Teichmann für's Rezept) 

 

Musikalisch:

empfehlen wir die französische Leichtigkeit und Poesie der neuen Generation Pariser Chansonniers; Putumayo mit der Compilation "Paris"

Anspieltipp: Carla Bruni - „Quelqu’un M’a Dit“


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0